Über mich

Buchautor

Rainer Schmid

Jahrgang 1943

Kriminaldirektor i. R.

Mein Weg zu den Vogelsberger Fachwerkkirchen
begann vor wenigen Jahren als ich in einer Monografie über Barockarchitektur einen Hinweis auf die Fachwerkkirchen im Vogelsberg fand. Der weckte mein Interesse, denn die Heimat meiner Großeltern ist auch mir seit frühester Kindheit vertraut.

Nur - Fachwerkkirchen, sehenswerte und kostbare, noch dazu in dieser Zahl, in bäuerlich-barocker Pracht, das war mir so nicht bewusst. Ich begann, die einschlägige Literatur zu studieren und im Internet zu recherchieren; ich knüpfte Kontake und besuchte erste Kirchen. Daraus entwickelte sich eine mehrjährige aktive Feldarbeit mit den zahlreichen informativen Gesprächen vor Ort. Engagierte Kichendiener, -innen, Kirchenvorstände, Pfarrer, -innen, Gemeindeangestellte, Nachbarn oder einfach nur kundige Dorfbewohner machten diese Arbeit für meine Frau und mich zum Erlebnis. So entstand ein Buch, das neben den Fakten auch lebt. Alle Fachwerkkirchen im Unteren und Hohen Vogelsberg sind erfasst, bildlich und schriftlich dokumentiert, im historischen Kontext beschrieben und in meinem hier vorgestellten Buch zusammengefasst. Ich hoffe, dass es geeignet ist, noch viele anzustecken, diese Kunstschätze in der Mitte Hessens zu erfahren und zu erleben. Sie werden meine Einladung dazu nicht bereuen.

Bestellung

Das Buch erscheint im Eigenverlag, ist aber auch im Buchhandel für 18,80 € erhältlich (signiert und mit Einlagekarte für besondere Anlässe 19,80 €).

 

Gerne nehme ich Ihre Bestellung per Mail (unter "Kontakt") entgegen, umgehender Versand.

 

(Versandkosten unter "Hinweise"/ bitte Liefer-anschrift nicht vergessen/ Konditionen für Buchhandel, Bibliotheken und Kontingente über 10 Exemplare auf Anfrage)

 

2., akt. u. erw. Aufl. 2015